Vertragsmanagement

Verträge bilden die Grundlage jeder Geschäftsbeziehung. Das Vertragsmanagement ist daher eine der wichtigsten Aufgaben in Unternehmen. Dennoch wird der Prozess des Vertragsmanagements meist ohne durchgängige Systemunterstützung abgebildet. Unklare Vertragsstände, zeitaufwändige Recherchen und mangelnder Überblick über Laufzeiten, Termine und Fristen sind daher vermeidbare Probleme.

Vertragsmanagement: Zentral. Digital. Zukunftssicher

Zuverlässig.
Zentral.
Zukunftssicher.

Das COI Vertragsmanagement unterstützt die Erstellung, Verwaltung und Überwachung von Verträgen. Smarte Funktionen wie Terminplanung, Statusverwaltung, Protokollierung, Versionsverwaltung und E-Mail-Erinnerungen sorgen für eine konsistente Bearbeitung. Eine revisionssichere Archivierung gewährleistet die sichere Aufbewahrung aller Vertragsdaten. Zentral, digital und zukunftssicher.

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Bausteine des COI
Vertragsmanagements

Stammdatenverwaltung
Die zentrale Verwaltung der Stammdaten der Vertragspartner ermöglicht eine schnelle und benutzerfreundliche Erstellung neuer Vertragsakten.
Vertragsverarbeitung
Der standortübergreifende Zugriff ermöglicht Teamarbeit und die Verwendung gemeinsamer Vorlagen.
Protokollierung
Aufzeichnung der Historie von Aktionen mit Benutzer und Zeitstempel.
Versionsführung
Alle Änderungen werden in neuen Vertragsversionen gespeichert, auf die bei Bedarf zugegriffen werden kann.
Erinnerungsfunktion
Einhaltung von Fristen durch Erinnerungsschreiben, z. B. per E-Mail oder Wiedervorlage.

Wie wir von COI vorgehen

Wir sind Partner für Dokumentenmanagement-Systeme. Unsere Stärken zeigen sich besonders in regulierten Märkten, bei komplexen Anforderungen und großen Datenbeständen. Im Laufe der Jahre haben wir genau dafür einen Ansatz entwickelt, der uns zur bestmöglichen Lösung, maximalen Nutzen und Ihrer Zufriedenheit führt.
Was sind Ihre Anforderungen?
1
Erstkontakt

Wir lernen uns gegenseitig kennen und besprechen Ihre Anforderungen und Zukunftspläne.

2
Live Demo

Wir nehmen Sie mit auf einen Walk-Through und zeigen Ihnen die Möglichkeiten und Funktionalitäten.

3
Workshop

Gemeinsam betrachten wir Ihren konkreten Fall und definieren maßgeschneiderte Lösungen und Schnittstellen.

4
Angebot

Wir erstellen Ihr individuelles Angebot.

5
Proof of Concept

Wir entwickeln Ihren Demo-Client, den Sie umfassend und praxisnah testen können.

6
Umsetzung & Support

Wir entwickeln und implementieren Ihre maßgeschneiderte Lösung und bieten Support und Beratung.

Was gibt’s bei Ihnen zu tun?
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Haben Sie
30 Minuten?

Möchten Sie das COI Vertragsmanagement und seine Vorteile kennenlernen? In der Live Demo geben Ihnen unsere COI Expert:innen Einblicke, zeigen Ihnen Möglichkeiten auf und beantworten Ihre Fragen. 30 Minuten, die sich lohnen werden. Buchen Sie jetzt einen Termin!

Während einer Live Demo gewinnen Sie Einblicke, lernen Möglichkeiten kennen und erhalten Sie Antworten auf Ihre Fragen.

Häufige Fragen

Ein Prozess der Erstellung, Verhandlung, Ausführung und Verwaltung von Verträgen zwischen Parteien, um die Einhaltung von Vorschriften zu gewährleisten und die Leistung während des gesamten Vertragslebenszyklus zu optimieren.

Ein effektives Vertragsmanagement stellt sicher, dass die Parteien ihren Verpflichtungen nachkommen, es mindert Risiken, reduziert Streitigkeiten, verbessert die Beziehungen zu den Lieferanten und maximiert den aus den Verträgen resultierenden Wert.

Zu den wichtigsten Phasen gehören die Vertragsgestaltung, die Vertragsverhandlung, die Vertragsausführung, die Leistungsüberwachung, das Compliance-Management und die Vertragsverlängerung oder -beendigung.

Zu den häufigen Herausforderungen gehören mangelnde Vertragstransparenz, manuelle Prozesse, die zu Ineffizienz führen, fehlende Standardisierung, Probleme mit der Einhaltung von Vorschriften und Schwierigkeiten bei der Verfolgung der Vertragserfüllung und Vertragsverpflichtungen.

Technologie, wie z. B. Software für das Vertragsmanagement, kann Aufgaben automatisieren, Vertragsdaten zentralisieren, Warnmeldungen zu wichtigen Terminen und Verpflichtungen bereitstellen, die Zusammenarbeit verbessern und das Compliance-Management optimieren.

Zu den Leistungsindikatoren im Vertragsmanagement gehören unter anderem die Dauer des Vertragszyklus, die Rate der Vertragserfüllung, die durch Vertragsverhandlungen erzielten Einsparungen, die Leistung der Anbieter und die Kundenzufriedenheit.

Um die Vertragsverwaltung zu verbessern, sollten Sie eine Vertragsverwaltungssoftware einführen, Vertragsvorlagen und -prozesse standardisieren, Mitarbeiter schulen, regelmäßige Audits durchführen und die Zusammenarbeit zwischen Rechtsabteilung, Beschaffungswesen und anderen relevanten Abteilungen fördern.

Portrait Anna Simon

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